Innere Ruhe und Stressresistenz

In einer Studie aus 2011 wurde Probanden 300mg EGCG (Epigallocatechingallat) verabreicht. In dieser doppelblinden, placebo-kontrollierten Crossoverstudie wurde vor und nach der Einnahme von EGCG mit einem EEG (Elektroenzephalogramm) die Gehirnaktivität gemessen. Bei der Gruppe mit Wirkstoff zeigte sich 2 Stunden nach Einnahme des Wirkstoffes im Vergleich zur Gruppe, der Placebos verabreicht wurden, eine erhebliche Steigerung der Gehirnaktivität (in allen Bereichen: Alpha, Beta, Delta und Theta). Gefragt nach der eigenen Einschätzung gaben die Probanden eine Verbesserung der inneren Ruhe und eine gefühlte Stressreduktion an.

Die Stressreduktion bei gleichzeitiger Verbesserung der Wahrnehmungsfunktion des Gehirns wurde in mehreren wissenschaftlichen Studien belegt. Auch eine Optimierung des Stoffwechsels und die dadurch effektivere Umwandlung der Nährstoffe in ATP (Adenosintriphosphat), sorgt zum einen für mehr Energie und Vitalität und zum anderen zugleich auch für Stressmilderung.